Donnerstag, 11. September 2008

spielehaus

ich war gestern in halle bei anne - bücher abgeben, die ich für meinen praktikumsbericht gebraucht habe. und dann waren wir von ca. halb 4 bis halb 11 (also ich) in der tollsten spielekneipe, die ich (jetzt) kenne, dem spielehaus auf dem hallenser campus, direkt gegenüber der theologischen fakultät. eigentlich ist es ein ganz einfaches ding, aber ich finde das flair irgendwie voll schön... es gibt gaaaaaaaaaaaanz viele spiele und ich LIEBE spiele (ein dankeschön hierbei an den herrn, der mich durch seine eigene begeisterung wohl am meisten an die welt und faszination der spiele herangeführt hat!)
und anne und ich haben "kahala" (dieses afrikanische bohnenspiel, wo du so bohnen in "gruben" auf deinem holzbrett tun musst - in deine eigene natürlich am meisten!) gespielt... das war total toll und ich habe es das erste mal nach januar 2002 wieder gespielt.
danach kam "quarto", das habe ich das erste mal bei philipp gesehen.. mit so nem 4x4 spielfeld und holzklötzen in groß, klein, eckig, rund, schwarz, weiß und mit und ohne loch. dann muss man versuchen klötze mit gleichen eigenschaften in eine reihe zu bringen - der gag ist, dass dein gegner dir den nächsten stein geben muss - du bist also selber schuld wenn dus nicht peilst und dann verlierst!
danach haben wir halma gespielt mit ganz schönen murmeln... und es war echt knifflig.
und um 18 uhr begann der "go"-einsteigerkurs. go ist ein japanisches brettspiel mit einem karoartigen brettmuster und kleinen weißen und schwarzen steinchen, die aussehen wie kleine schokolinsen (jaja, annes und meine erste assoziation wieder^^).. naja es zu erklären würde denke ich den rahmen sprengen... nur so viel.. ein mann mittleren alters, der go seit 20 jahren spielt, sagte "go ist ein spiel, das kannst du ein leben lang spielen und kannst es dann immer noch nicht."
soviel dazu!
auf jeden fall war es mal wieder ein sehr schöner tag in good old halle und ich bin, wie immer mal wieder etwas traurig darüber, nach moritzburg gegangen zu sein und so irgendwie mein großstadt-studenten-leben komplett zu verpassen... ob die entscheidung richtig war?!
fortsetzung folgt.... dies sehen sie im nächsten post! :D

0 nette kommentare: