Montag, 3. November 2008

korrektheitswahn und das essay

ein, mir sehr wichtiger mensch, hat kürzlich das anliegen an mich herangetragen, ein sehr langes "schriftstück" für ihn korrektur zu lesen.
wie wir alle wissen, bin ich seeeeeeeeeeehr penibel, was das korrigieren von texten anbetrifft und so musste ich erstmal eine legende über der arbeit anlegen, welche farbe denn aussagt, was genau ich an diesem und jenem abschnitt zu bemeckern habe. wenn danach das dokument fein fröhlich bunt aus dem word herausstrahlt, bedeutet das nicht etwa, das irgendetwas daran schlecht wäre, im gegenteil: wenn es gut ist, kann ich mich viel besser über kleinigkeiten auslassen ;)
auf jeden fall habe ich einmal mehr entdeckt, dass mein herz doch insgeheim für den deutschlehrerberuf schlägt und ich hätte vielleicht lieber germanistik studieren sollen, oder zumindest deutsch / religion auf lehramt gymnasium, wie ursprünglich angedacht. ich liebe rumkorrigieren, rot markieren, rummeckern, anmerkungen machen, satzstellungen verändern, besserungsvorschläge machen etc etc etc !!
kann mir einer sagen, dass das nicht krank ist?!
naja, wenn nicht, dann kann ich es immer noch auf meine mami schieben, von wegen lehrergene.... :) (wobei sie philosophie/ethik/geographie und früher auch mal mathe unterrichtet, also nicht zwingend deutsch ^^)

ach und wenn wir einmal dabei sind: hat irgendjemand einen vorschlag für ein spannendes essaythema für mobul 4.2. ästhetische bildung und religionspädagogische praxis???!!
so richtig glorreiche themen sind mir noch nicht eingefallen... es sollte halt irgendwas praktisches sein, was es in 5 bis ma.10 seiten zu reflektieren gilt... also zB (war nur so ein gedanke) etwas über theaterpädagogik oooooooder .. einsatz von musik im RU oder sowas....
schreiben kann ich selbst, aber themenfindung is immer so blöd... also, wer ideen oder interessante literatur hat: HER DAMIT! (danke ^^)

4 nette kommentare:

Almutus hat gesagt…

Oh man! Wahrscheinlich hast du der armen (rechtschreibunfähigen) Schülerschaft ganz schön was erspart!

Hihi. ;-)

Philipp hat gesagt…

wenn du schon so GANZ toll korrigieren willst, dan halte Doch doch einfach an die Norm. Sieh zb HIER: http://www.e-write.de/mg/downloads/data/pdf/ewrite/korrekturzeichen.pdf oder HIER: http://www.anne-fries.de/downloads/Korrekturzeichen.pdf
Dann muss der ***** sich die Legende selber suchen.

jule hat gesagt…

na, herr dipl-relpäd... keine schönen vorschläge für mein tolles dämliches essay in 4.2. ?! schade :'(

Philipp hat gesagt…

on Zeugs ja nicht, auch wenn das sicher echt interessant ist. Vielleicht sowas wie: Aneignung biblisch-historischer Inhalte durch Liedgut in der Christenlehre.... oder Theologisieren anhand von Kinderzeichnungen .... oder Kinder interpretieren uralte Kirchenlieder .... oder, hmmm ... Lobpreis als religionspädagogische Komponente im kindergottesdienst... oder ... Kindergebete als Bestandteil von (Familien)gottesdiensten. Sowas in der Richtung???